Weihenstephaner Logo

Leichte Sprache

Warum ist Hopfen so wichtig für Bier? - leichte Sprache

03.02.2025

|

Autor: Anton Hirschfeld

|

1 Min Lesezeit

Hopfen ist eine sehr wichtige Zutat für Bier. Er macht das Bier bitter, sorgt für guten Schaum und hält es länger frisch.

hopfenernte.jpg

So wird Hopfen fürs Bier verwendet ✅

✔ Beim Bierbrauen werden nur die weiblichen Hopfenblüten genutzt.
✔ Früher nahm man ganze Hopfen-Dolden.
✔ Heute nutzt man Hopfen-Pellets – das ist sauberer und besser.

💡 Was gibt dem Bier seinen Geschmack?

🔹 Das Lupulin im Hopfen enthält wichtige Stoffe:
Bitterstoffe – machen das Bier bitter und haltbarer.
Ätherische Öle – geben dem Bier sein Aroma und seinen Geruch.
Mineralstoffe & Eiweiße – helfen beim Brauen.


Hopfen macht Bier länger haltbar 🕰

✔ Die Bitterstoffe im Hopfen wirken konservierend.
✔ Das heißt: Bier bleibt durch Hopfen länger frisch.
✔ Je mehr Hopfen, desto länger haltbar ist das Bier.


Unser Hopfen kommt aus der Hallertau 🌍

✔ Wir kaufen unseren Hopfen nur aus der Hallertau.
✔ Das ist das größte Hopfen-Anbaugebiet der Welt.
✔ Es liegt nur 10 Kilometer von unserer Brauerei entfernt.

💡 Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Bauern aus der Hallertau.
👉 Regionale Zutaten sind uns sehr wichtig!

Warum schmeckt Bier manchmal nach Zitrone oder Kräutern? 🍋🌿

💡 Das kommt vom Hopfen!
✔ Es gibt viele verschiedene Hopfensorten.
✔ Jede Sorte hat einen anderen Geschmack.

👉 Manche machen das Bier fruchtig.
👉 Andere machen es würzig wie Kräuter.

Unser Tipp: Probiert unser Kellerbier 1516! 🍻

✔ Unser Kellerbier 1516 hat eine seltene Hopfensorte.
✔ Sie heißt "Record" und wächst nur noch auf einem Hektar weltweit!
✔ Wir nutzen sie exklusiv – zusammen mit der Brauerei Sierra Nevada aus Amerika.

💡 Wenn ihr hopfige Biere mögt, probiert es aus!

zur Übersicht