Leichte Sprache
Unsere Maschine für alkoholfreies Bier - leichte Sprache
06.03.2025
Autor: Anton Hirschfeld
1 Min Lesezeit
Immer mehr Menschen trinken alkoholfreies Bier. Früher war es nur eine Alternative für Autofahrer. Heute mögen viele Menschen den Geschmack.
Die Brauerei Weihenstephan stellt schon lange alkoholfreies Bier her.
Seit 2019 gibt es eine neue Maschine dafür.
Alkoholfreies Bier wird immer beliebter 💙
✔ Früher mochten viele Menschen kein alkoholfreies Bier.
✔ Heute gibt es bessere Brau-Methoden.
✔ Der Geschmack ist viel besser geworden.
✔ Alkoholfreies Bier ist jetzt eine eigene Biersorte.
So wird Bier alkoholfrei 🏭
Es gibt verschiedene Methoden, um Bier alkoholfrei zu machen.
1. Die Fallstrom-Verdampfung 🔥🌬
✔ Das Bier wird zuerst ganz normal gebraut.
✔ Dann wird der Alkohol mit Wärme entfernt.
✔ Das passiert unter Vakuum (also ohne Luftdruck).
✔ Der Geschmack bleibt fast wie bei normalem Bier.
💡 Diese Methode nutzen wir in Weihenstephan.
Wir finden: Sie ist die beste! ✅
2. Die gestoppte Gärung 🛑🍬
✔ Das Bier wird nicht ganz vergoren.
✔ Es entsteht kein Alkohol, deshalb bleibt viel Malzzucker übrig.
✔ Deshalb schmeckt es süßer und hat mehr Kalorien.
✔ Viele andere Brauereien nutzen diese Methode.
💡 Wir in Weihenstephan nutzen sie nicht.
Neue Maschine – besseres Bier! 🎉
✔ Weihenstephan nutzt die beste Technik für alkoholfreies Bier.
✔ Schon seit über 30 Jahren gibt es eine spezielle Maschine.
✔ Jetzt gibt es eine neue Maschine, die viel mehr alkoholfreies Bier herstellen kann.
👨🏭 Braumeister Tobias Zollo sagt:
„Die neue Maschine ist extra für uns gemacht. Damit können wir genau so brauen, wie wir es wollen.“
Wir sind stolz auf unsere neue Maschine.
So bleibt unser Bier alkoholfrei, aber lecker! 🍺😊