Weihenstephaner Logo

Leichte Sprache

Der Weihenstephaner Brauprozess in leichter Sprache

01.03.2025

|

Autor: Anton Hirschfeld

|

1 Min Lesezeit

Das Weihenstephaner Hefeweißbier schmeckt ganz besonders. Hier erklären wir euch, wie das Brauen funktioniert.

Das Hefeweißbier hat einen fruchtigen Geschmack mit einem Hauch von Banane. 🍌
Der Schaum ist cremig und weich.

Damit das Bier immer so gut schmeckt, nutzen die Braumeister ein besonderes Verfahren.
Das sorgt dafür, dass das Bier sicher ist und immer gleich gut schmeckt.

Die Zutaten 🌾 🌿

Ein gutes Bier braucht gute Zutaten.
Deshalb kommt alles aus der Region Bayern.

Gerste und Weizen 🌾

✔ Die Gerste und der Weizen wachsen in Bayern.
✔ In Bayern werden sie auch verarbeitet.
✔ Die Technische Universität München prüft die Qualität.
✔ Nur die besten Sorten dürfen ins Bier.

Hopfen 🌿

✔ Der Hopfen wächst in der Hallertau (das ist eine Gegend in Bayern).
✔ Es gibt zwei Hopfenarten:

Aromahopfen für den fruchtigen Geschmack.

Hopfen mit mehr Bitterstoffen für die leichte Bitterkeit.
✔ Die Brau-Meister prüfen den Hopfen jedes Jahr.

Hefe 🍺

✔ Die Hefe ist sehr wichtig für das Bier.
✔ Weihenstephan hat eine eigene Hefe: die Stephanus-Hefe.
✔ Diese Hefe wird in der Brauerei selbst gezüchtet.

So wird das Bier gebraut 🏭

Ein gutes Bier braucht Zeit und Ruhe.
Darum dauert der Brauprozess in Weihenstephan länger als in anderen Brauereien.

1. Die Maische 🍵

✔ Gerste und Weizen werden mit Wasser gemischt.
✔ Ein Teil wird gekocht, dann wieder zurückgegeben.
✔ So wird das Bier langsam erwärmt.

Das sorgt für den guten Geschmack und den cremigen Schaum.

2. Die Würze 🔥

✔ Die Flüssigkeit aus der Maische nennt man Würze.
✔ Die Würze wird gekocht.
✔ Der Hopfen wird dazugegeben.

🔹 Am Anfang des Kochens gibt Hopfen die Bitterkeit.
🔹 Am Ende des Kochens gibt Hopfen das fruchtige Aroma.

3. Die Gärung 🍺

✔ Die Hefe kommt in die Würze.
✔ In 5 Tagen wird die Würze zu Jungbier.
✔ Die Gärung passiert in liegenden Tanks.

💡 Warum liegende Tanks?
Weil der Druck dort geringer ist.
So kann die Hefe besser arbeiten und das Bier schmeckt besser.

4. Die Reifung ❄

✔ Das Bier kommt in stehende Tanks.
✔ Es bekommt noch einmal frische Würze.
✔ Es reift bis zu 3 Wochen im kühlen Keller.
✔ Der Braumeister kostet das Bier und prüft, ob es fertig ist.

Erst wenn alles perfekt ist, kommt das Bier in die Flasche oder ins Fass.

Strenge Kontrolle ✅

✔ Die Braumeister kontrollieren das Bier immer wieder.
✔ Auch die Technische Universität München prüft die Qualität.
✔ Nur das beste Bier wird abgefüllt. Dafür sorgen die Braumeister.

So schmeckt das Weihenstephaner Hefeweißbier immer einzigartig gut! 🍻

zur Übersicht